nayphimsex

Blog

Wir haben Juli, und ich befinde mich gerade in meiner Miniauszeit in Dänemark, in der Natur am Meer. Wenn ich draußen auf der Bank sitze und in die Weite des Himmels schaue, sehe ich, wie sich der Himmel ständig verändert.

Nichts bleibt so, wie es war! Das führt mich zur Dritten Edlen Wahrheit von Buddha. In den ersten zwei Edlen Wahrheiten spricht er darüber, dass es ständig Leiden bzw. Unzufriedenheit gibt und wie es dazu kommt. Oft wurde in der Vergangenheit die buddhistische Lehre falsch verstanden, weil man dachte, es geht hier nur ums Leiden. Doch Buddha fing einfach zuerst mit der schlechten Nachricht an. Doch ab der Dritten Edlen Wahrheit kommen die guten Nachrichten von ihm. Die dritte Erkenntnis oder Erfahrung, die Buddha machte, lautet: „Das Leid/Unzufriedenheit kann überwunden werden, wenn die Ursachen erlöschen.“ Die drei Hauptursachen, die er wahrnahm, sind Gier, Hass und Ignoranz (Zweite Edle Wahrheit). Buddha sah ganz klar, dass, wenn die Ursachen nicht mehr da sind, auch eine andere Wirkung entsteht. Karma, das Gesetz oder die natürliche Kraft von Ursache und Wirkung. Diese Dritte Edle Wahrheit ist es, wo wir nicht so etwas wie Schicksal oder einer fremden Macht außerhalb von uns ausgeliefert sind. Hier fängt die Lehre von Buddha an, sich auch von den anderen großen Religionen zu unterscheiden. Wir haben es selber in der Hand, uns zu befreien.

Dritte Edle Wahrheit

Niemand anders kann unser Leiden stoppen, nur wir selbst. Das Sanskrit-Wort für die Dritte Edle Wahrheit heißt: „Nirodha“, was häufig mit erlöschen, entfernen oder abgeben übersetzt wird. Sehe ich mich als hoffnungsloser Fall oder kann ich erkennen, dass alles ständig entsteht, verweilt und dann wieder vergeht oder erlischt. Wenn wir kein Holz mehr in den Kamin legen, wird das Feuer ausgehen. Doch oft ist es im Alltag gar nicht so leicht, gewohnte Verhaltensweisen zu unterlassen, auch wenn wir sehr darunter leiden. Unsere Gewohnheitsmuster sind so fest und massiv und erscheinen uns unüberwindbar. Doch Wandel bzw. Veränderung ist möglich. Jetzt, immer, zu jeder Zeit.

Wie schon Laozi sagte: „Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“ Let‘s do it! Wie wir das machen, erklärt Buddha in der Vierten Edlen Wahrheit, über die ich das nächste Mal schreibe. Hier erst einmal einige Fragen, um über die Dritte Edle Wahrheit von Buddha nachzusinnen:

  1. Gibt es wirklich so ein Prinzip von Ursache-Wirkung in unserer Welt?
  2. Wenn ja, können wir dann nicht durch Veränderungen Dinge verändern?
  3. Was bedeutet es für mich, dass ich es selber in der Hand habe?


Ich wünsche euch viel Freude und Inspiration beim Erforschen dieses Themas. Bis zum nächsten Mal!

Weitere Beiträge von Dennis Engel finden Sie hier.

Bild Header © Unsplash
Bild Teaser & klein ©  Unsplash

Dennis Engel

Dennis Engel

Seit 2005 praktizierender und engagierte Buddhist. 2011 ausgebildet als Kommunikationstrainer. 2015 weitergebildet zum Meditationscoach. 2015-2016 Ausbildung zum Qi Gong Kursleiter absolviert. Durch meine langjährige Erfahrung als Trainer im Mobilfunkbereich, Teilnahme und auch Organisation von Ach...
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1