nayphimsex

Blog

Am 27., 28. und 29. Oktober 2023 wird die „3rd International Queer Buddhist Conference“ (IQBC) stattfinden, wieder virtuell und auf den beiden Online-Plattformen Zoom und gather.town.

Die virtuelle Form, die ursprünglich aufgrund der Pandemie gewählt worden war, hat sich bewährt. Es hat sich gezeigt, dass dadurch Menschen teilnehmen, die sonst nicht teilnehmen könnten, wäre eine Reise, ein Flug oder etwa Unterbringung notwendig. Die Möglichkeit, vom Computer, Laptop oder Smartphone bei der Konferenz dabei zu sein, spricht die Teilnehmenden an, und wir, das Organisationsteam für die 3rd IQBC, freuen uns darüber: https://iqbc.org/organizer-2023/

Da wir die Konferenz als „volunteers“ neben unseren täglichen Verpflichtungen, ohne Geld organisieren, sind wir auf Spenden beziehungsweise dana angewiesen unter anderem etwa um die virtuellen Plattformen zu bezahlen. Es wäre schön, wenn es auch möglich wäre, die Dharmalehrer*innen und die weiteren Mitwirkenden mit Dana zu unterstützen: https://iqbc.org/dana/

Nun laden wir ein, mit den verschiedensten Beiträgen teilzunehmen, seien es Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Aufführungen, wie Standup Comedy, selbst geschriebene Gedichte oder Kurzgeschichten, Songs, Filme oder Meditationen, Yoga u.v.m.

Dabei bildet der Buddhismus unsere Basis: Achtsamkeit, Respekt und Mitgefühl, um nur einige der ethischen Grundsätze zu nennen. Doch diese Ethik ist eine allgemein menschliche. Das bedeutet, dass wir keine Personen ausschließen, die diese Grundsätze beherzigen. Schließlich sind die „International Queer Buddhist Conferences“ von Dr. Jampa Wurst als „safe space“ für alle Genderidentitäten, also Menschen, die sich unter 2SLGBTQIA+ oder dem Regenbogen beheimatet sehen und deren „allies“, gegründet worden.
Niemand also wird aufgrund von Gender, Sexualität, Hautfarbe, Religion ausgeschlossen. Wir sind eine globale queere Familie, die der buddhistischen Ethik folgt.
Auch im 21. Jahrhundert werden Menschen, die sich als 2SLGBTQIA+ verorten, mit Schwierigkeiten und Vorurteilen überall auf der Welt konfrontiert, bis hin zu Folter und Tod. Um diese Erfahrungen zu verarbeiten, verleihen viele ihren Erfahrungen Ausdruck durch künstlerische Darstellungen. Daher kombiniert die 3rd IQBC diese drei Themen mit dem Titel „Arts – Gender – Buddhism“.

Folgende Themenschwerpunkte haben wir zusammengetragen:

  • Gender & Buddhism
  • Buddhist Ethics in a Changing World
  • Buddhist Art & Gender
    Tib. B. eg. Androgynous Deities or….
  • Gender all over the World/Gender in Different Societies/Different Cultures
  • Expressing Gender through Arts
    Catwalk or Fashion Show, Dance: HipHop, TapDance, Songs, Paintings, Sketches, Film, Stand-Up Comedy……
  • Mindfulness in Everyday Life
    Mindful Cooking/Baking/Eating/Exchanging Recipes…; Meditation, Yoga, Qi Gong, Tai Chi, Wen Do, interactive experience….

500mal250 2IBCQ JAmpa International Queer Buddhist Conference

Die Deadline für die Einreichung der Beiträge ist der 30. Juli, 2023.

Die Konferenzsprache ist Englisch!

Für weitere Details wie das Format der der einzureichenden Beiträge, Emailadresse etc., s. https://iqbc.org/call-for-contributions-2023/.

Wir sind schon sehr gespannt auf die Einreichungen und freuen uns auf die Konferenz!

Dr. Jampa Wurst, https://IQBC.org

 

Dr. Jampa Wurst

Dr. Jampa Wurst

Dr. Jampa Wurst, Lerncoachin und Beraterin in eigener Praxis. Dharma-Rapperin und Künstlerin. www.drwurst.de
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1